Für Auszubildende

Ausbildung mit Partnerbetrieben

Die Auszubildenden heute sind die Fachkräfte von morgen, damit trägt die Berufsausbildung wesentlich zur Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland bei. Wir setzen uns dafür ein, die Ausbildungssituation in unserer Region zu verbessern und den Fachkräftebedarf von morgen zu sichern. In Verbindung mit unterschiedlichen Kooperationsbetrieben aus der Region bieten wir Ausbildungsplätze für den kaufmännischen wie auch für den gewerblich-technischen Bereich an.

Mehr Chancen durch Kooperation!

Unsere Zielgruppe sind Jugendliche unter 24 Jahren, die noch keine Ausbildung abgeschlossen haben. Die Jugendlichen kommen mit oder ohne Hauptschulabschluss, oder mit mittlerem Abschluss, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Unser Modell der partnerschaftlichen Ausbildung:

  • der Ausbildungsvertrag wird in der Regel mit uns geschlossen
  • das Ausbildungsmanagement läuft über uns
  • der Kooperationsbetrieb führt die fachliche Ausbildung durch und beteiligt sich mit mindestens der Hälfte an der Ausbildungsvergütung

Am Ende der Ausbildung besteht die Perspektive, vom Kooperationsbetrieb übernommen zu werden. Sollte dies nicht der Fall sein können die ausgebildeten Jugendlichen bei uns als Mitarbeiterin und Mitarbeiter arbeiten.

Hier ist mein neuer Arbeitsplatz.